INTERESSENTEN:
Zeitgemäßes Lernen in iPad-Klassen
Seit dem Schuljahr 2014/15 werden an der Schule für alle Ausbildungsrichtungen (Sozialwesen, Wirtschaft, Technik und Gesundheit) iPad-Klassen angeboten. In den iPad-Klassen hat jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes, elternfinanziertes iPad. Der Unterricht läuft weitgehend papierlos ab. Die Nutzung des iPads ermöglicht einen individualisierten, selbstgesteuerten und kollaborativen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler neben den Inhalten in medientechnischer Hinsicht optimal auf ein zukünftiges Studium bzw. Berufsleben vorbereitet und so einem zeitgemäßen und motivierenden Unterricht entspricht. Bei der Anmeldung im Frühjahr für die 11. Klasse kann man angeben, ob man eine iPad-Klasse besuchen möchte.
Einen ersten Eindruck vermittelt Ihnen auch dieser Film.
Wenn Sie sich noch weiter informieren möchten, lesen Sie dazu den Artikel in der Augsburger Allgemeinen …, geschrieben von einer Schülerin einer iPad-Klasse, die ihr Praktikum in der 11. Klasse bei den Aichacher Nachrichten absolviert hat.
Weil das Konzept und die Umsetzung an der Schule so gelungen sind, hat die Schule im Juni 2019 den ersten Preis des bayerischen Schulentwicklungspreises I.S.I. Digital verliehen bekommen. Im Vorfeld besuchte eine hochrangige Jury, bestehend aus Vertretern des Kultusministeriums, der Landeselternvereinigung, der Landesschülersprecher und der bayerischen Wirtschaft die Schule, um sich von der Umsetzung der iPad-Klassen begeistern zu lassen. Inzwischen sind übrigens auch die Klassen des Technikzweiges, die vorher an einem Modellversuch mit CAS-Rechnern seit 2011 teilnahmen, auf iPads umgestiegen, weil die CAS-App gegenüber den Rechnern einige Vorteile bietet.
Mehr zur Preisverleihung in der Augsburger Allgemeinen und auf unserer Homepage.
Zum Text der Laudatio.