BESONDERHEITEN:

Artikel
Erasmus+
Schultheater
Schülerzeitung
Schulprofil Inklusion
Umweltschule
Schule ohne Rassismus
Ubuntu
Förderverein
Archiv Presse

Umweltschule

Die FOS BOS Friedberg ist seit vielen Jahren Umweltschule. Um diesen Titel zu bekommen, kann man sich mit Schulprojekten beim Bayerischen Staatsministerium bewerben. Eine offizielle Umweltschule darf auch das offizielle Umweltsiegel benutzen. An unserer Schule werden die Projekte im Technologieunterricht der Lehrkräfte Thomas Rebitzer und Willi Kretschmer durchgeführt.

 picture1

Als letztes Projekt wurde 2018 durch den Förderverein eine 45 KWp Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Schule installiert. Stromverbrauch und Stromproduktion werden über einen Monitor in der Aula optisch dargestellt.

Die Erträge aus dem Stromverkauf kommen zu 100% den Schülern zugute. Damit wurden beispielsweise Tischtennisplatten, Sportgeräte für die bewegte Pause, Requisiten für das Schultheater und den Ballspieltag finanziert. Da die Vergütung auf 20 Jahre gesichert ist, können wir mit dem Geld auch weiterhin viel für unsere Schülerinnen und Schüler tun. Außerdem werden die beiden Ladesäulen am Volksfestplatz, die von uns initiiert wurden, mit unserem Sonnenstrom technisch gespeist. Auch die Fahrradladestation geht auf die Initiative unserer Schule zurück

Projekte für die Prämierung zur Umweltschule

Folgende Projekte wurden die Prämierung zur Umweltschule durchgeführt:

Im Schuljahr 2015/16:

  • Projektierung einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) für eine Berufsschule in Kenia
  • Umgang mit Plastik (Entsorgungsproblematik)

Im Schuljahr 2014/15:

Optimierung der Wasserqualität mit Hilfe von PV-Modulen

Im Schuljahr 2013/14:

Schwenkbares PV-System an der Fassade (erarbeitet von der F12TA)

Projekte für den Wettbewerb der LEW „Pack’s an“

Außerdem wurden Projekte für den Wettbewerb der LEW „Pack’s an“eingereicht:

Im Schuljahr 2013/14:

Projekt mit den “Energiekoffern“ in Technologie

Schuleigene Photovoltaikanlage

Im Rahmen eines Projektes im Jahr 2007/2008 (siehe auch unten) wurde eine schuleigene Solaranlage erstellt. Die Daten dieser Anlage können Sie hier einsehen:

Zu weiteren Daten der Solaranlage

Mehr zu früheren Projekten im Archiv