BESONDERHEITEN:

Artikel
Erasmus+
Schultheater
Schülerzeitung
Schulprofil Inklusion
Umweltschule
Schule ohne Rassismus
Ubuntu
Förderverein
Archiv Presse

Schultheater

Im Schuljahr 2014/15 hat sich die Theatergruppe der Beruflichen Oberschule Friedberg unter der Leitung von Iris Seemiller und Juliane Pecher neu formiert. Seitdem gibt es stets 20-30 interessierte Schülerinnen und Schüler, die die Umsetzung des jeweiligen Stückes mit schauspielerischem Talent, kreativen Ideen und technischem Wissen tatkräftig unterstützen. Dementsprechend kommen auch die Aufführungen, beispielsweise des Klassikers „Die Räuber“ von Friedrich Schiller oder eines ganz modernen Stücks wie „Unschuld“ von Dea Loher, jedes Jahr sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrern, Eltern und übrigen Gästen an.

Aufführung „Die Räuber“ (2016):

theater_die_raeuber_1

Geprobt wird einmal pro Woche am Abend. Darüber hinaus fährt die gesamte Theatergruppe während der Proben einmal im Jahr für drei Tage auf Theatertage, damit vertieft geprobt werden kann und sich der Teamgeist innerhalb der Gruppe noch stärkt.

Jeder, der Lust auf Theater hat,  ist willkommen, egal ob Schauspieler, Künstler, Techniker (für Licht- und Tontechnik) oder Musiker, egal ob er oder sie die 12. oder 13. Klasse besucht. Teilnehmen kann man entweder über das Wahlpflichtfach Schultheater in der 12. Klasse oder im Rahmen des Seminars Schultheater in der 13. Klasse.

Iris Seemiller freut sich auf viele interessierte und motivierte Schüler, die gewillt sind, das Schulleben kreativ zu bereichern.

Wer sich noch mehr informieren möchte, kann in den Zeitungsartikeln über die Aufführungen der letzten Jahre Theaterluft schnuppern: