UNSERE SCHULE:

Schulhaus

Elternbeirat 2023/2024

Liebe Eltern,

am 28.09.2023 wurden die neuen Mitglieder des Elternbeirats der Staatlichen Beruflichen Oberschule Friedberg für das Schuljahr 2023/2024 gewählt.

Mit diesem Schreiben möchten wir uns kurz vorstellen:

Wir sind ein engagiertes Team von insgesamt zwölf Eltern mit Schülerinnen und Schülern in den elften, zwölften und dreizehnten Jahrgangsstufen.

Ralph Romer                                 Vorsitzender

Matthias Naber                              stellvertretender Vorsitzender

Heike Turko                                   Kassiererin

Andrea Schmider                          Schriftführerin

Sigrid Brix                                      stellvertretende Schriftführerin

Manuela Hartweg                         Mitglied des Schulforums

Petra Grund                                  Mitglied des Schulforums

Jörg Olschimke                             Landeselternvereinigung FOS

Bernhard Schafnitzl

Christian Verse

Anita Kerle

Katja Michael

Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf eine gute und effektive Zusammenarbeit.

Es ist uns persönlich wichtig, dass wir Ihre Belange als Eltern sowie auch Ihre Ideen, Sorgen und Kritik einbringen können.

Der Elternbeirat ist das von den Eltern gewählte Gremium, das im Dialog mit Schulleitung, Lehrerschaft und Schülervertretern mitbestimmt und mitentscheidet. Schulleitung, Lehrer und Elternbeirat als Partner haben das gemeinsame Ziel, für die Schüler ein optimales schulisches Umfeld zu schaffen.

Auch bei der Lösung von Problemen, die im Gespräch mit den Lehrkräften, Vertrauenslehrern oder der Schulleitung nicht geklärt werden können, werden wir versuchen Sie zu unterstützen. Wir sind zur Erfüllung unserer Aufgaben kontinuierlich im Gespräch mit Schulleitung, Lehrern, Schülerinnen und Schülern. Die Beratung und oft auch Entscheidung über schulische Problem- und Fragestellungen erfolgt in regelmäßig stattfindenden Elternbeiratssitzungen.
Drei gewählte Mitglieder des Elternbeirats nehmen am Schulforum teil. Das Schulforum berät über Angelegenheiten, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab.

Über die Landeselternvereinigung der Fachoberschulen Bayerns (LEV FOS) – der Dachorganisation der Elternbeiräte der Fachoberschulen Bayerns – tauschen wir uns auch schulübergreifend über aktuelle Themen aus.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, erreichen Sie uns über unser Emailpostfach fos.elternbeirat.friedberg@web.de.

Zusätzliche Informationen zum Elternbeirat finden Sie auf der Schulhomepage www.fosbosfriedberg.de, Register „Unsere Schule“ / „Elternbeirat“.

Die Anschaffung eines neuen Wasserspenders im letzten Schuljahr hat ein Loch in der Kasse des Elternbeirats hinterlassen. Wir möchten jedoch weiterhin die vielen erfolgreichen und für die Schülerinnen und Schüler motivierenden Projekte der vergangenen Jahre auch in diesem Schuljahr fortsetzen, wie unter anderem:

• Unterstützung der Schulband und Theatergruppe
  • Zuschüsse zu schulischen Projekten und Schulveranstaltungen
  • Auszeichnung der Jahrgangsbesten der Abschlussklassen
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Aula bzw. auf dem Schulhof

Um diese Projekte auch wieder finanziell umsetzen zu können, sind wir dringend auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen.

In den nächsten Tagen werden wir Ihnen über Ihre Kinder einen Spendenbrief zukommen lassen.

Wir bitten Sie sehr herzlich, sich nach Möglichkeit großzügig an dieser Elternspende zu beteiligen. Aber auch jeder kleine Beitrag hilft weiter.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre aktive Unterstützung unserer Arbeit und wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Romer                                                           Matthias Naber

Vorsitzender                                                    stellv. Vorsitzender