BESONDERHEITEN:

Artikel
Erasmus+
Schultheater
Schülerzeitung
Schulprofil Inklusion
Umweltschule
Schule ohne Rassismus
Ubuntu
Förderverein
Archiv Presse

Schule ohne Rassismus

Die Berufliche Oberschule ist seit dem Jahr 2012 eine „Schule Ohne Rassismus – Schule Mit Courage“ (SOR-SMC).  SOR-SMC ist ein Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen. Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.
Im Schuljahr 2019/20 hat sich ein neues Team gebildet, das mit verschiedenen Aktionen auf die Heterogenität der Schülerschaft aufmerksam machen möchte. So hat sich in den letzten Jahren die OpenMindNight etabliert, bei der Schüler*innen ihre Gedanken und ihr Können präsentieren.

Illustration zur OpenMindNight 2023

Außerdem gab es Aktionen, bei denen die Lernenden ihre Meinung zum Schulleben kundtun konnten, Fortbildungen für die Klassensprecher*innen, Aktionspausen zum Zuckerfest und dem Internationalen Toleranztag, etc.  Wer Lust hat, beim SOR-SMC-Team dabei zu sein, kann sich jederzeit bei Frau Binner oder Frau Hilse melden.

schule_ohne_rassismus

Artikel: