UNSERE SCHULE:

Leitbild
Schulprofil
Verwaltung
Lehrkräfte
Fächer
Elternbeirat
SMV
Qualitätsmanagement
Schulhaus

Schulprofil der Beruflichen Oberschule Friedberg

An der Beruflichen Oberschule Friedberg werden Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule in den Ausbildungsrichtungen Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft und Verwaltung unterrichtet. An der Berufsoberschule werden Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungsrichtungen Gesundheit und Wirtschaft und Verwaltung unterrichtet.

Unsere Schule versteht sich als Dienstleister im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld. Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht ein zeitgemäßer, dem Lehrplan angepasster kompetenzorientierter Unterricht. Unsere Aufgabe ist es, den jungen Erwachsenen mit der entsprechenden Wertschätzung gegenüberzutreten, sie ernst zu nehmen und sie andererseits sicher zu den Bildungszielen der Beruflichen Oberschule zu führen und eine hohe Ausbildungs- und Studierfähigkeit zu erreichen. Dabei erwarten wir im Umgang miteinander Verständnis und Empathie und ein Verhalten, das der in diesem Alter anzunehmenden Reife entspricht. Auf diesem Hintergrund gelingt es, ein sehr angenehmes Schulklima zu pflegen. Ehrlichkeit und Verlässlichkeit auf beiden Seiten sind dabei hohe Güter und die Bereitschaft zur Pflicht eine Grundvoraussetzung. Mit derselben Wertschätzung treten wir den Eltern und ihren gewählten Vertretern, den Elternbeiräten, gegenüber.

-Elternarbeit, Erziehungspartnerschaft

  • Mindestens vier Schulforumssitzungen pro Jahr
  • Gelegenheit für die Eltern über das Elternportal alle Lehrkräfte zu kontaktieren
  • Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit der Schulleitung durch Eltern und Schüler

Die große Verbundenheit des Elternbeirats zur Schule zeigt sich in den kontinuierlichen Unterstützungsaktionen für die Schule.

-Förderung des Klimas in den Klassen

  • Mobbingprävention durch gruppendynamische Maßnahmen am Anfang der Schulzeit der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule
  • Schulung der Klassensprecher durch den Schulpsychologen zur rechtzeitigen Erkennung von Problemen in den Klassen
  • Projekte im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • Schulung von Lehrkräften bei besonderen Inklusionsfällen
  • Schulpsychologe
  • Beratungslehrkraft

-Orientierung für die Berufswahl

  • Berufsinformationstag in der Klasse
  • Informationsabend an der Schule für Schüler und Eltern
  • Besuch von Berufsmessen, Berufsfindungstage und Jobbörsen
  • Besuch von Hochschulen und Universitäten
  • Möglichkeit von Frühstudium
  • Kooperation mit der Arbeitsagentur zum Zwecke der Berufsberatung
  • Kooperation mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern

-Förderung von digitalen Kompetenzen

  • Papierloses Arbeiten mit vielfältigen sinnvollen didaktischen Möglichkeiten in den iPad-Klassen (BYOD-Konzept)
  • SchiLf für die Lehrkräfte zum sinnvollen Einsatz von digitalen Geräten (iPads, Dokumentenkameras, )
  • Leihgeräte für Lehrkräfte
  • Leihgeräte für bedürftige Schüler
  • Erasmus+-Projekte mit Gymnasium Fürstenfeld/Österreich mit den iPad-Klassen
  • Anschaffung eines iPad-Koffers, ein weiterer in Planung
  • Anschaffung eines Laptop-Wagens
  • CAS-Rechner im Einsatz in speziellen CAS-Klassen
  • Nutzung der Plattform Mebis
  • Erstellung eines Medienkonzepts unter Berücksichtigung des schon vorhandenen Konzepts zu den iPad-Klassen
  • WLAN im Schulhaus für Lehrer und Schüler
  • Weitergabe der Erfahrungen im Bereich der digitalen Bildung durch Lehrkräfte in regionalen und überregionalen Fortbildungen

-Erweiterung der fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen

  • CAS-Klassen zur problemorientierten Lösung von (lebensnahen) mathematischen Aufgaben
  • Basisschulung „Jugend Debattiert“ mit anschließendem Wettbewerb
  • Schülerzeitung als Blog
  • Musikalische Förderung in der Schulband
  • Apps und Programme zur effektiven Arbeits- und Lernorganisation und zur Präsentation in iPad-Klassen
  • Aufführung eines englischsprachigen Theaterstücks an der Schule (durch die American Drama Group Europe)
  • Erstellung von Lernvideos (Lernen durch Lehren)

-Förderung des Umweltschutzes

  • Jährliche Projekte als „Umweltschule“
  • Aktive Teilnahme an der Aktion „Saubere Stadt“

-Förderung von Bewegung

  • Bewegte Pause
  • Ballspieltag
  • Lehrervolleyballturnier (nur für Lehrkräfte)
  • Teilnahme am Firmenlauf (nur für Lehrkräfte)

-Digitale Kommunikation

  • Infoportal (Intranet für Lehrkräfte) für die interne Kommunikation und Notenverwaltung
  • Elternportal für die Kommunikation Eltern-Schule/Lehrkräfte

–Projekte

  • Erasmus+-Projekte, zur Zeit mit dem Gymnasium Fürstenfeld/Österreich für iPad-Klassen
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Weihnachtsaktionstag mit sozialem Engagement für „Ubuntu“ und andere Organisationen (Projekt der SMV
  • Fotowettbewerb
  • Schülerzeitung „Friedo“ im Blog
  • Lehrerblog zur Nutzung von iPads im Unterricht
  • Lernvideos von Schülern für Schüler erstellt und veröffentlicht

-Individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten

Lerncoaching