Ein äußerst Gewinn bringender Workshop zur Nachrichtenkompetenz

TikTok, Instagram oder verschiedene Nachrichten-  Apps dienen heute vielen Jugendlichen als Informationsquellen im Alltag. Um dabei zwischen seriösen Nachrichten und fake news unterscheiden zu können, unterstützte der Journalist Fabian Mader vom BR eine elfte Klasse der FOS Friedberg im Rahmen eines Workshops.

Nachrichtenkompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz im Umgang mit neuen Medien. Mittels unterschiedlicher praktischer Übungen konnten die Elftklässler ihre Fähigkeiten testen und dabei auch ihr eigenes Vorgehen reflektieren.

So diente beispielsweise das Foto von Papst Franziskus im dick gefütterten weißen Designermantel als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen. Nach kurzer Diskussion war dann klar, dass hier ein Programm mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Spiel gewesen sein musste. Damit konnte Fabian Mader den Schülerinnen und Schülern eindrücklich aufzeigen, dass es im Umgang mit digitalen Medien sinnvoll ist, erst einmal kritisch zu hinterfragen und nicht sofort alles als reell hinzunehmen.

Im weiteren Verlauf nutzte die Klasse die Chance und informierte sich aus erster Hand über den Beruf eines Journalisten, dessen Arbeitsfeld und Vorgehen. Auch alltägliche Probleme und Schwierigkeiten beim Umgang mit Informationsquellen schilderte der BR-Journalist sehr anschaulich an eigenen Erlebnissen.

Vermittelt wurde der informative und kurzweilige Workshop über die Initiative 3malE von den Lechwerken Augsburg.

 

 

Text:

Stefanie Schreiner-Hiemer