Ziel des Faches

Im Fach Wirtschaftsinformatik soll problemlösendes Denken gefördert werden anhand unterschiedlicher praxisorientierter Aufgabenstellungen mit Hilfe von Standardsoftware.

Unterrichtsinhalte

Informatik ist in der 11. Klasse integriert in die fachpraktische Ausbildung als Vertiefungsfach für das Praktikum. Mittels eines Tabellenkalkulationsprogramms werden anwendungsorientierte Probleme aus der BWR gelöst, z. B. mittels der ABC-Analyse, einem einfachen und mehrstufigen Betriebsabrechnungsbogen (BAB), einer Kostenträgerstückrechnung etc.

Ein Fundament für die Problemlösung mit Hilfe einer Datenbankanwendung wird in der 12. Klasse durch den Bereich Datenmodellierung und Implementierung geschaffen. Neben den theoretischen Grundlagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler  mit dem Datenbankprogramm Access. Sie erstellen eine Datenbank, werten Daten mit Hilfe von Abfragen aus und erfassen, pflegen sowie präsentieren diese mit Formularen und Berichten.

In der 13. Klasse steht die Objektorientierte Analyse und die Umsetzung an einem Softwareprojekt im Mittelpunkt.

Lehrplan

1. Klasse: Neuer Lehrplan PLUS Fachpraktische Vertiefung
  2. und 13 Klasse noch alter Lehrplan: Lehrplan Wirtschaftsinformatik FOS BOS 11 bis 13