Lerninhalte des Faches Physik (Ausbildungsrichtung Technik)

Vorklasse FOS10

Anhand einfacher, überschaubarer Experimente aus Mechanik, Wärmelehre ,Elektrizitätslehre und Optik werden die für das Verständnis der Oberstufenphysik notwendigen physikalischen Grundlagen aufgefrischt und ergänzt. Die bekannte qualitative Darstellung von Vorgängen wird durch eine quantitative Beschreibung vertieft, wobei zunehmend auf die in der Mathematik erarbeiteten Kenntnisse zurückgegriffen wird.

11. Klasse FOS

Zunächst werden Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit und beschleunigte Bewegungen experimentell untersucht und mathematisch beschrieben; die Kenntnisse werden auf  Alltagssituationen wie  z. B. Überholvorgänge angewendet. Anschließend  werden grundlegende Begriffe wie Kraft, Masse und Energie behandelt.

Im physikalischen Praktikum können die Schülerinnen und Schüler bei der gemeinsamen Bearbeitung und Lösung physikalischer Aufgabenstellungen ihr Wissen und ihre experimentellen Fähigkeiten festigen und erweitern sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit entwickeln.

12. Klasse FOS

Unter verstärkter Einbeziehung der Mathematik wird zunächst mit der Behandlung des  Impulses, der mechanischen Schwingung und der Gravitation die Mechanik abgerundet.

Der zweite Schwerpunkt liegt in der Behandlung elektrischer und magnetischer Felder bis hin zur Induktion und den Wechselstromwiderständen.

13. Klasse FOS

Ausgehend von einer Vertiefung der Wechselstromwiderstände wird der elektromagnetische Schwingkreis und daraus die gesamte Bandbreite der Phänomene elektromagnetischer und auch mechanischer Wellen erarbeitet. Daran anschließend werden Grundlagen der Atom- und Kernphysik behandelt.

Eine detaillierte Darstellung der Lernziele und Lerninhalt finden Sie direkt  in den Lehrplänen; die Lehrpläne zur FOS 13 entsprechen denen der BOS 13 und sind nicht gesondert aufgeführt:

Vorkenntnisse und Vorbereitung

Der Physikunterricht baut nicht direkt auf dem in der Mittelstufe erworbenen Wissen auf, sondern beginnt grundlegend mit der Bewegungslehre.

Sichere Mathematikkenntnisse sind allerdings Voraussetzung. Hilfreich ist sicher, Grundbegriffe wie Geschwindigkeit, Kraft, Masse, Arbeit und Energie zu kennen und mit Techniken des Umstellens von Formeln und Rechnen mit Maßeinheiten auf Mittelstufenniveau anwenden zu können. Unterstützung bietet:  www.leifiphysik.de