Bemühen Sie sich selbst, zeigen Sie Engagement. Das kommt an. Gerade kleinere Betriebe, die unentschlossen sind, ob sie überhaupt ausbilden sollen, bieten Stellen nicht öffentlich an. Aber wenn ein Interessent sich persönlich vorstellt und dabei einen guten Eindruck macht, wird vielleicht doch ein Lehrling eingestellt. Es gibt viele Anlaufstellen in der Region, die Ihnen bei der Suche behilflich sind:
1. Wichtige und umfangreiche Adresse für freie Lehrstellen ist: www.jobbörse.de Hier sind tagesaktuell sehr viele Lehrstellenangebote in der Region, aber auch deutschlandweit, zu finden. Mehrmals wöchentlich sollte man Angebote suchen und man sollte auch sich nicht scheuen, den Kontakt über die Arbeitsagentur herzustellen, denn viele Betriebe bitten die Mitarbeiter der Arbeitsagentur um eine Vorauswahl.
2. Viele Portale erleichtern die Lehrstellensuche und helfen beim Finden von geeigneten Ausbildungsbetrieben: z.B. https://www.aubi-plus.de/ausbildungsoffensive/schwaben/
3. Suchen Sie auch unter: www.ausbildung.de Dort erhalten Sie neben freien Lehrstellen auch viel nützliche Informationen.
4. Metall- und Elektroindustrie: Die Metall- und Elektroindustrie in Bayern bietet unter www.ausbildungsoffensive.de Informationen und eine Lehrstellenbörse an.