UNSERE SCHULE:
Qualitätsmanagement
Mitglieder des Qualitätsmanagement-Teams:
- Julia Buchner
- Theresa Dachser
- Vera Goßner
- Iris Seemiller
Zuständigkeiten und Entscheidungswege sind im Rahmen einer von gegenseitiger Achtung und Respekt getragenen Verantwortlichkeit klar geregelt.
Unser Qualitätsmanagementsystem dient der ständigen Verbesserung der Prozesse im Schulalltag. Alle Mitarbeiter sind unserem Qualitätsmanagementsystem verpflichtet. Sie arbeiten aufmerksam an der stetigen Qualitätsverbesserung mit.
Schülerorientierung
Wir orientieren uns an der Sicht unserer Schüler und außerschulischen Partner. Deshalb ist es von großer Bedeutung, ihre Anforderungen und Erwartungen an uns zu ermitteln und in unsere Zieldefinition einzubeziehen.
Qualitätsmanagementbeauftragte
Die Schulleitung benennt das QM-Team. Dessen Mitglieder sind in dieser Funktion in Form einer Stabstelle direkt dem Schulleiter unterstellt.
Qualitätsbewusstsein
Wir sind uns bewusst, dass hohe Qualität nur durch professionelle Kooperation in allen Bereichen erreicht werden kann.
Mitarbeiter
Durch kollegiale Beratungen und Fortbildungen in allen Fachbereichen der Schule fördern wir die fachliche Qualifikation unser Mitarbeiter sowie die Wirksamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Lehrtätigkeit.
Qualitätssicherung
Die wissenschaftliche Evaluierung unserer Arbeit ist für uns wesentliche Herausforderung und Pflicht. Zur Sicherung unsere Qualität finden in regelmäßigen Abständen interne und externe Evaluierungen statt.
Qualitätshandbuch
Das Qualitätshandbuch dient zum einen der schulinternen Steuerung des Qualitätsmanagements und zum anderen der Rechenschaftslegung gegenüber externen Evaluationen.
Das Handbuch ist in zwei Bereiche unterteilt. Der erste Teil informiert über die Schule im Allgemeinen, der zweite Teil besteht aus einer Zusammenstellung von Prozessen, Arbeitsabläufen und Handlungsanweisungen. Damit wird ein reibungsloser und effizienter Arbeitsablauf gewährleistet.
Das Handbuch ist digital für Lehrkräfte zugänglich und auf Nachfrage auch in Papierform einsehbar.
- Werte– und Demokratieerziehung (Förderung von Demokratie– und Wertebewusstsein und von zentralen Werten für eine heterogene Gesellschaft)
- Team-Building (Förderung von Teamfähigkeit und Zusammenhalt im Kollegium)
- Jahresbericht (in digitaler Form als Instagram-Account)
- Lernstrategien (Strategien zur angstfreien Abiturvorbereitung, Lernorganisation)
- Entwicklungsgespräche (Empfehlungen für leitfadengestützte Entwicklungsgespräche)
- Digitale Unterrichtsentwicklung (Entwicklung und Weitergabe neuer methodisch-didaktischer Konzepte auf schulinternen Fortbildungen, schwerpunktmäßig im digitalen Bereich)
- Schule ohne Rassismus (Förderung von Toleranz und Zusammenhalt, Mobbing-Prävention)
- Umweltschule (gezielte Maßnahmen für einen umweltschonenden und Ressourcen sparenden Umgang mit Energie und für eine nachhaltige Gestaltung des Alltags)
Qualitätsbereich „Unterrichtsentwicklung und Persönlichkeitsstärkung“
Zielformulierungen:
1. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen verschiedene Lernstrategien.
2. Die Lehrkräfte setzen einzelne digitale Unterrichtstools im Unterricht ein. (Erhaltungsziel)
3. Die Schülerinnen und Schüler kennen ihre Stärken und Schwächen und können in diesem Zusammenhang lösungsorientiert handeln.
Qualitätsbereich „Werte- und Demokratieerziehung und Kommunikation“
Zielformulierungen:
1. Die Schülerinnen und Schüler begegnen konkreten Projekten der Demokratieerziehung.
2. Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit allen Mitgliedern der Schulfamilie.
3. Prozesse sind transparent, einheitlich und werden rechtzeitig kommuniziert.
4. Errungenschaften und Leistungen, die über das Schuljahr stattgefunden haben, werden kommuniziert.