Klettergarten Scherneck 10.05.2011
Die 26 Zwerge im Zauberwald
Es war an einem warmen Sommertag, als Schneewittchen (Frau Hublitz) und ihre 26 Zwerge (12WA) mit Robin Hood (Herrn Fischer) den Wald von Scherneck über schwere Hindernisse durchqueren mussten. Um das Abenteuer beginnen zu können, mussten die 26 Zwerge, Schneewittchen und Robin Hood sich einigen vorbereitenden Aufgaben unterziehen. Als erstes mussten sie einen hölzernen Schlüssel aus dem Säuresee befreien, der sich auf einer Insel in der Mitte des Sees befand. Dabei durften sie selbst nicht hineinfallen. Als Hilfsmittel hatten sie nichts weiter als zwei Seile, einen Klettergurt, ihre klugen Köpfe und ihre pure Muskelkraft. Nachdem weitere Konzentrationsübungen erfolgreich gemeistert wurden, fühlte sich die Truppe den Herausforderungen des Waldes gewachsen und machte sich also auf den Weg quer durch das fremde Territorium. Davor allerdings wurden sie noch von den Waldmenschen mit einer speziellen Ausrüstung ausgestattet, die ein Zauberseil beinhaltete, das die Zwerge in den Baumwipfeln sicher vorankommen ließ, denn auf dem modrigen Waldboden lauerten viele gefährliche Wesen. Schneewittchen, die Anführerin, sprach ihren Zwergen Mut zu, während ihr Assistent, Robin Hood, hilfreiche Tipps gab.
Neben dem Fahren auf einem schwebenden Bobbycar von Baum zu Baum mussten sie sich auch mit Lianen zur nächsten Plattform schwingen. Einige Zwerge wagten sich sogar auf die schwarze „Piste“, die zugleich die höchste und schwerste des gesamten Zauberwaldes war (15 m Höhe). Außerdem mussten sie über Reifen klettern und manche sogar eine Kletterwand erklimmen. Das außergewöhnlichste Hindernis war das Netz einer Riesenspinne, in das man sich hinein schwingen musste, um daran anschließend zur Plattform zu klettern.
Die Zwerge mussten jedoch beachten, dass, wenn eine Strecke betreten wurde, diese auch zu Ende geklettert werden musste. Wenn sie dann zurückblickten, merkten sie, wie viel sie aus eigener Kraft geschafft hatten. So durften sie dann am Ende des Weges als Belohnung für ihre starke Leistung wie Vögel von den Baumwipfeln herunter schwingen.
Als sie alle sicher aus dem Zauberwald herauskamen, erklärte ihnen Schneewittchen den wahren Sinn des Abenteuers: Es diente als Gleichnis zum Abitur. Wenn man sich einmal auf den Weg zum Ziel gemacht hat, muss man den Rest der Strecke auch noch hinter sich legen, auch wenn es manchmal schwer erscheint. Danach kann man, wie beim Klettern, zurückblicken, sehen was man aus eigener Kraft geschafft hat und dafür belohnt werden.
& wenn sie nicht gestorben sind, dann klettern sie noch heute.
Dieser Text entspricht nicht 100 % der Realität.
Manche Ausdrücke wurden für literarische Zwecke durch
Fabelbegriffe ersetzt.
Anne Walkling , Birgit Breitenbach, Andrea Krauss, 12WA