Artikel in der Friedberger Allgemeinen vom 08.01.2016:

Vereint gegen Diskriminierung

Zehn Schüler der Beruflichen Oberschule in Friedberg lernen im niederländischen Alkmaar viel dazu

gruppenfoto_alkmaar

Nach acht Stunden Zugfahrt stehen die Schüler der Beruflichen Oberschule Friedberg am Bahnhof Alkmaar in den Niederlanden. Unter dem Motto „Stand up! Europe’s youth unites against discrimination“ trafen sich zwölf Deutsche zusammen mit je zwölf Italienern, Spaniern und Niederländern im Rahmen des Erasmus+-Programmes der Europäischen Kommission.
Fremdes Land, fremde Leute, doch schnell lebten sich alle ein. Erstes Highlight war die Sinterklaas-Parade. Hierbei werden der Nikolaus und sein Gehilfe „Black Pete“ willkommen geheißen. Das lieferte Stoff für Diskussionen zum Thema Diskriminierung, da sich der „Black Pete“ das Gesicht dunkel malte. Viele Niederländer afrikanischer Herkunft würden das als herabwürdigend einstufen.

Interessante Präsentationen, selbst gedrehte Filme und Rollenspiele gab in der Willem-Blaeu-Schule. Ein Thema war die Diskriminierung von Homosexuellen. Dazu waren zwei Vertreter der „LGBT Community“ (Lesbian Gay Bisexual Transgender) gekommen, die sich für eine größere Akzeptanz in der Gesellschaft einsetzen. Dann ging es noch mit dem Bus nach Amsterdam, wo das Anne-Frank-Haus, das Schifffahrtsmuseum und eine Auschwitz-Gedenkstätte besichtigt wurden. Im Schifffahrtsmuseum wurde interaktiv erarbeitet, wie die verschiedenen Kulturen sich gegenseitig wahrnehmen und Vorurteile entstehen beziehungsweise ausgeräumt werden können.
Viel Zeit für Diskussion und Gestaltungsaufgaben gab es am Dienstag. Außerdem wurde das Experiment „blue-eyed“ der amerikanischen Grundschullehrerin Jane Elliot filmisch vorgeführt und diskutiert. Das bekannte Experiment verdeutlicht sehr anschaulich die Notwenigkeit, eine Gesellschaft aufzubauen, die sensibilisiert ist, ungerechten und unfairen Handlungen und Bedingungen zu begegnen.

Zum Abschluss durften die Schüler den Bürgermeister von Alkmaar, Piet Bruinooge, im altehrwürdigen Rathaus besuchen. Danach leisteten die Schüler Assistenz in einer Deutschklasse an der Willem-Blaeu-Schule. Beim letzten gemeinsamen Abendessen wurde das traditionelle holländische Sinterklaas-Spiel gespielt, bei dem kleine Geschenke untereinander getauscht werden.