Schüler*innen in Dublin mit Erasmus+

Dieses Jahr hatten zehn Schüler*innen der FOS Friedberg die Möglichkeit, am Kaufmann International Certificate Programm in Dublin teilzunehmen.

 

Der Aufenthalt wurde vom Programm der EU-Kommission Erasmus+ finanziert und von der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer geplant und ermöglicht. Es erstreckte sich über fünf Wochen, drei davon waren die Teilnehmer*innen in Dublin, um am Unterricht der Dublin Business School teilzunehmen und die zwei darauffolgenden Wochen wurde von zu Hause aus an einem abschließenden Aufsatz gearbeitet. Der Unterricht umfasste Fächer wie Economics, Communication, Enterprise in Dublin, Professional Development, Corporate Social Responsibility and Ethics; Media, Politics & Law sowie das Gründen einer eigenen Firma im Rahmen des Fachs Enterprise Projects. Am Ende der drei Wochen wurde eine Abschlussprüfung mit Fragen aus den entsprechenden Unterrichtsfächern geschrieben und eine Abschlusspräsentation in Kleingruppen über die gegründeten Firmen gehalten. Doch neben der schulischen Weiterbildung und dem Sammeln von englischem Fachvokabular hatte das Programm noch mehr zu bieten. Vor Ort gab es verschiedene Ausflüge in Unternehmen und Museen, um sich näher mit der Kultur und Wirtschaft in Dublin beschäftigen zu können. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen genug Freizeit, um selbstständig Ausflüge in Dublin und ganz Irland zu machen. Die Schülergruppe besuchte z.B. Galway, Belfast und Cork und Sehenswürdigkeiten wie das Trinity College und die Christ Church Cathedral.

Alle Schülerinnen und Schüler fanden den Aufenthalt für sich persönlich sehr gewinnbringend. Die Kompetenzen in Business Englisch, aber auch allen anderen Themen wie beispielsweise Unternehmensgründung konnten verbessert werden. Durch mehrere Betriebsbesichtigungen konnten sie Irland als Wirtschaftsstandort kennenlernen.
Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts in einem Wohnheim, wo sie auch ihre Freizeit gemeinsam verbringen, gemeinsam kochen und feiern konnten. Alle Teilnehmenden sind der Meinung, dass die Schule dieses Programm im kommenden Jahr unbedingt wieder anbieten sollte.

Erstellt von : Valentina R., überarbeitet von M. Uhlemair