Alexander Schiller und Philipp Landherr Schulsieger bei „Jugend debattiert“

An der FOSBOS Friedberg wurde auch dieses Jahr aufgrund der Coronapandemie der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ digital durchgeführt. Am 20.1.2022 diskutierten die Schüler:innen über die Themen „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ und „Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?“. Aus den insgesamt acht Debattanten kristallisierten sich die Schulsieger heraus – Alexander Schiller und Philipp Landherr. Beide Schüler werden am 15.2.2022 die Schule beim Regionalwettbewerb vertreten. Vielleicht sind sie so erfolgreich wie ein Schüler im vergangenen Jahr. 2021 wurde Adriano Franco Sieger des Regionalwettbewerbes und errang anschließend einen hervorragenden zweiten Platz im Landeswettbewerb. Wir wünschen unseren Schüler:innen viel Glück beim anstehenden Landeswettbewerb. Die FOSBOS Friedberg drückt ihnen die Daumen.

Die Bedeutung des Schulwettbewerbs Jugend debattiert nimmt  zu, weil in unserer Zeit das Abwägen von Argumenten immer mehr von einem „Boah-geht-gar-nicht-Stil“ verdrängt wird. Nicht zuletzt die digitalen Medien heizen diese Entwicklung an. Dass an der FOSBOS Friedberg seit mehreren Jahren das bewährte Format „Jugend debattiert“ aufgegriffen wird, hat daher einen hohen gesellschaftlichen Mehrwert. Schülerinnen und Schüler können hier üben, kontroverse Themen zu diskutieren, Diskussionspartner:innen zuzuhören, ihre Argumenten auf Stichhaltigkeit zu prüfen,  die Perspektive zu wechseln, zu überzeugen statt zu polarisieren, Kompromisse zu entwickeln.