Am 21.01.2020 fand der diesjährige Schulwettbewerb Jugend debattiert an der FOSBOS Friedberg statt. Am 22.1.2020 startete die Finaldebatte mit den vier besten Schüler*innen der Schule. Im Finale ging es darum, ob ein Fach „ökologisches Verhalten“ in Schulen eingeführt werden sollte. Den ersten Platz errang Adriano Franco, den zweiten Platz Marie Grabmann, auf den Plätzen drei und vier befinden sich Daniel Lütke-Wissing und Monika Stiedl. Die beiden Schulbesten sind auf jeden Fall beim Regionalwettbewerb im St.-Anna-Gymnasium in Augsburg am 12.2.2020 dabei, die Dritt- und Viertplatzierten haben als Ersatzkandidaten noch eine Chance weiterzukommen.

Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler in einer Basisschulung zu Jugend debattiert, die in vielen Klassen der FOSBOS Friedberg im Fach Deutsch durchgeführt wurde. Besonders geübt im Bewerten von Debatten sind diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich an einem Nachmittag eine Schulung zum Juroren oder zur Jurorin absolviert haben und danach im Schulwettbewerb jurierten. Neben dem Jurieren lernen Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Jugend debattiert Argumente auszutauschen, zu hinterfragen und Positionen zu klären. Damit können sie eigene und fremde Redebeiträge kompetenter bewerten und Fake News besser entlarven. Durch die Debattierschulung trauen sie sich mehr einzumischen und ihre eigenen Positionen in Diskussionen zu vertreten, so die Ergebnisse einer Befragung an der FOSBOS Friedberg im April 2019. Die FOSBOS Friedberg ist nun schon im dritten Jahr in Folge dabei und eröffnet damit zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten für ihre Schülerinnen und Schüler.