Über konträre Positionen konstruktiv kommunizieren
Wie Menschen unterschiedliche Positionen konstruktiv und überzeugend austauschen – das zeigten uns vorbildlich die 16 Teilnehmer*innen des Schulwettbewerbs Jugend debattiert am Montag, 21.01.2019 an der FOSBOS Friedberg zu den Themen „Soll die Zeitumstellung in der EU beendet werden?“ und „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“
Gerade in einer Zeit von Fake News, Populismus, Egozentrismus ist es wichtig, zu lernen, in Debatten mit Sachkenntnis zu überzeugen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten, Gewichten und Abwägen, welche Argumente wichtiger sind, Argumente kritisch hinterfragen und deren Kern – Grundbedürfnisse und Grundrechte – herausarbeiten, Folgen und Umsetzbarkeit kritisch beleuchten und dabei in einer sehr zivilen Art und Weise auf einander einzugehen. Diese sehr wichtigen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler vieler Deutsch-Klassen in Basisschulungen lernen, machen sie fit für eine konstruktive demokratische Teilhabe.
Ebenfalls fit gemacht wurden 13 Schüler-Juror*innen, die die Debatten jeweils bewerteten. In einer dreistündigen Schulung am 19.12.2018 haben sie gelernt, gute von schlechten Redebeiträgen zu unterscheiden und die Art und Weise des Gesprächs zu bewerten. Diese Fähigkeit ist gerade in der heutigen Zeit, in der viele Personen mit populistischen, pointierten Meinungen manipulieren wollen, absolut unabdingbar.
Die beiden Schulsieger, Alexander Heise und Daniel Lüttke-Wissing, werden am 13.2. unsere Schule beim Regionalwettbewerb am St.-Anna-Gymnasium in Augsburg vertreten. Wir drücken ihnen die Daumen.