Bericht über den Informationstag „LERNORT STAATSREGIERUNG“ der F12TB
Am Donnerstag, dem 12. Februar 2015, fuhren die Schüler der F12TB der FOS Friedberg zusammen mit Herrn Goj in das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, um am Informationstag „LERNORT STAATSREGIERUNG“ teilzunehmen, welcher ursprünglich von Frau Walendowski organisiert wurde.
Ziel der Exkursion war ein Kennenlernen des relativ neuen Ministeriums und Informationen bezüglich des Themas „Sucht und Drogen“ sowie ein Auffrischen der allgemeinen Staatskunde.
Nach der Begrüßung gab Frau Dr. Edith Kast eine Einführung in den Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie einen Überblick über die Aufgaben. Demnach wurde das Ministerium wegen des demographischen Wandels eingeführt, um somit vor allem den Bereich „Pflege und Prävention“ ausreichend abdecken zu können. Zudem trug die ehemalige Position des Ministerpräsidenten Horst Seehofers als Bundesgesundheitsminister zur Etablierung des neuen Ministeriums bei.
Im Anschluss stand die Diskussionsrunde über „Sucht und Drogen“ mit Dr. Georg Walzel, einem Mitglied der Abteilung für Krankenhausversorgung. Neben den Gefahren verbotener Drogen, wie z. B. Amphetamine widmete er sich vor allem den legalen, im Volk verbreiteten Suchtmitteln. So sei Alkohol als das schädlichste Rauschmittel, dicht gefolgt von Tabak.
Im Büro der zu diesem Zeitpunkt nicht anwesenden Ministerin Melanie Huml erfuhr man Details über ihre Aufgaben. Neben den hohen Arbeitszeiten und der großen Belastung waren es vor allem die Dienstwägen, welche die Schüler der Technikklasse faszinierten.
Nach einem kurzen Referat über allgemeine Staatskunde besichtigten wir die Staatskanzlei. Neben der heutigen Verwendung und Bedeutung bekamen wir auch einen Einblick in die Historie dieses Gebäudes. Nach der aufwendigen Restaurierung des nach einem alliierten Luftangriff beschädigten Mittelteils des Gebäudes waren die gepanzerten Staatskarossen ein weiteres Highlight für die Schüler.
Zusammenfassend war die Exkursion äußerst lehrreich und machte die Tätigkeiten in der bayerischen Staatsregierung für Schüler transparenter.
Sascha Frohneberg