Artikel in der Friedberger Allgemeinen vom 23.01.2015:

Auch Senioren lassen sich Crêpes schmecken

Für den deutsch-französischen Tag haben Schüler viel gebacken

dt_franz_2015_bild

Auch dieses Jahr haben sich die Französischschüler der Beruflichen Oberschule Friedberg, zusammen mit ihrer Lehrerin, Judith Wiediger-Krzich, wieder sehr ins Zeug gelegt für einen deutsch-französischen Tag. Sie hatten über 200 Crêpes hauptsächlich in der Pause bei französischer Musik gebacken. Es gab salzige mit Schinken und Käse oder Frischkäse, aber natürlich auch klassisch-süße mit Nutella-Banane, Zimt-Zucker und vielem mehr. Mit dieser Aktion wurde an der Schule gefeiert. Der Gedenktag am 22. Januar soll an den Élysée-Vertrag erinnern. Dieser deutsch-französische Freundschaftsvertrag ist am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet worden.

Dieses Jahr wurde der Rahmen etwas erweitert. Nicht nur Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Angestellte der Beruflichen Oberschule konnten die köstlichen Crêpes probieren. Auch Senioren des benachbarten Karl-Sommer-Stiftes wurden eingeladen. Einige der bis zu 95 Jahre alten rüstigen Damen – darunter auch eine ehemalige Kinderdorfmutter – und Herren kamen in die Aula der Schule, die mit gedeckten Bierbänken bestuhlt war. Schulleiter Wolfgang Wiedemann, stellvertretender Schulleiter Wolfgang Laub gesellten sich dazu und hielten einen Plausch. Den Gästen hat es gut geschmeckt, wie sie versicherten und sie versprachen, auch nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen!

Der Reinerlös dieser Aktion in Höhe von 250 Euro unterstützt dieses Mal den Erlenweiherhof, einen gemeinnützigen Verein in Winkl/Prittriching. Es handelt sich um eine integrative Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne seelische, körperliche und geistige Beeinträchtigungen. Der Hof mit den speziell ausgebildeten Therapiepferden und -ponys, die dort in artgerechter Haltung leben, steht offen für Einzelpersonen und Gruppen, z.B. aus Schulen, Kindergärten, sozialen Einrichtungen und Seniorenheimen.