Comenius-Lehrerfortbildung in Edinburgh

Die Fortbildung, die auf der Comenius-Datenbank für die Zeit vor den Osterferien, im April 2014, angeboten war, hatte ihre Schwerpunkte auf Methodik, Erweiterung der Sprachkompetenz, aber auch auf dem Kennenlernen der schottischen Kultur und Geschichte. Eine Gruppe von insgesamt 16 Kollegen aus Frankreich, Spanien, Polen und der Türkei waren nach Edinburgh gekommen, um sich vor Ort, in der schottischen Metropole, über dieses stolze und geschichtsträchtige Land zu informieren. Während morgens unterrichtsrelevante Themen in Workshops angegangen wurden, gab es am Nachmittag Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und unter kompetenter Führung sehr viel über die Geschichte des Landes zu erfahren. Es gab Gelegenheit, zahlreiche Galerien und Museen zu besuchen und am Abend konnte man sich mit landestypischen Gebräuchen vertraut machen. Dazu gehört klassisch der Besuch eines Ceilleigh, einem Gesellschaftstanz, der in großer Runde getanzt wird oder auch eine Whisky-Verkostung, in deren Rahmen die Geschichte dieses Nationalgetränks näher erläutert wurde. Bereits im Frühjahr gab es in der Bevölkerung nur ein Thema: Wird sich Schottland von London lossagen? Die Diskussionen darüber beherrschten die meisten Gespräche.
Neben den vielfältigen neuen Eindrücken und Anregungen ist die Begegnung mit Kollegen aus unterschiedlichen Ländern immer wieder eine besondere Erfahrung, die ich außerordentlich schätze und nicht missen möchte.

Angelika Haupt