Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar 2014

Traditionelles Crêpebacken  für einen guten Zweck

Die Plätzchendosen aus der Vorweihnachtszeit sind mittlerweile geleert. Das neue Jahr 2014 hat begonnen. Der alltägliche Schulrhythmus hält uns gefangen. Aber da war doch noch etwas?

Der alljährliche deutsch-französische Tag findet statt! Zum 51. Mal seit Unterzeichnung des auch Elysée-Vertrag genannten Freundschaftsvertrages, unterzeichnet am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast. Davon betroffen ist natürlich auch eine freundschaftliche grenzüberschreitende Jugendpolitik.

Das Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde!“, auf Französisch „Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires toujours“ wird von den 12. und 13. Klassen aus FOS und BOS wieder einmal begeistert kulinarisch umgesetzt. Verschiedenste Crêpes werden in der großen Pause angeboten und von vielen Schülern, Lehrerkollegen und dem Sekretariat gerne verzehrt.

Auch Schulleiter Wolfgang Wiedemann und stellvertretender Schulleiter Wolfgang Laub gehören mittlerweile zur routinierten, engagierten und gerne gesehenen Back-Équipe. Wann sieht man schon mal die Schulleitung in französischer „Eiffelturmschürze“ den Crêpewender schwingen!?! Sogar die Pause durfte überzogen werden! Das letzte Löffelchen Teig wurde verbraucht!

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Tag mit eingebracht haben und ohne die unser diesjähriges Spendenergebnis von 340 Euro (in 30 Minuten!) nicht erreicht worden wäre.

In Rücksprache mit dem Asylkreis Dasing und auf dessen Wunsch konnten die ehrenamtlich Deutsch unterrichtenden Helfer eine große, fahrbare Drehgestelltafel in der Asylunterkunft entgegennehmen. Denn Sprache und Integration gehören zusammen. Da wollten wir helfen und hoffen, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben.

Wir alle freuen uns auf den 22. Januar 2015!
J. Wiediger-Krzich (Lehrkraft für Französisch)