Am 16. Juli 2013 hatten 5 Schüler und 2 Lehrkräfte der Fachoberschule Friedberg die Ehre, einer Einladung zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags zu folgen.
Der Veranstaltungsort war das Neue Schloss Schleißheim, welches Kurfürst Max Emanuel zu Beginn des 18. Jahrhunderts  erbauen ließ, sowie der dazugehörige Schlossgarten in Oberschleißheim bei München.

Der Grund für die Einladung war der Bezug zum Wertebündnis Bayern, ein Bündnis, das vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer ins Leben gerufen wurde, um die Werteorientierung und Wertebildung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Im Zusammenhang mit dem Wertebündnis steht auch das Projekt „mehrWERT Demokratie“, an dem Schüler der FOS Friedberg aus dem Seminar des Fachs Sozialkunde mitwirken, und sich im Zuge dessen mit dem Thema Kommunalpolitik auseinandersetzen.

Jedenfalls war der Abend im Schloss Schleißheim bei wahrhaft königlichem Wetter für alle ein sehr schönes Erlebnis und eine interessante Erfahrung.
Anfangs gab es die Möglichkeit des Defilees mit persönlicher Begrüßung durch die Gastgeberin Frau Landtagspräsidentin Barbara Stamm, welche über die Vielzahl an Gästen sehr erfreut war.

Danach folgte ein Sektempfang im Schlossgarten bei strahlend blauem und wolkenlosem Himmel, der wie auch der Rest des Abends musikalisch begleitet wurde.

Weiter ging es mit einer Ansprache von Frau Barbara Stamm, in welcher sie alle Gäste herzlich willkommen hieß.

Auch das Wertebündnis und die verschiedenen Organisationen, die als Partner daran mitwirken, kamen zur Sprache.

Hervorgehoben wurde aber vor allem die große Leistung der Fluthelfer, welche schon einen Tag zuvor mit anderen Ehrenamtlichen im Schloss zu Gast waren.

Anschließend wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Neben einer Auswahl an Weinen, Bieren und anderen Kaltgetränken gab es insgesamt 9 verschiedene Stände, die in der Regel jeweils eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert anboten.

So entstand eine kulinarische Vielfalt, die für jeden etwas bot.

Besonders geschätzt wurde von vielen Gästen die Pralinenmanufaktur, so auch von uns!

Hinzu kam eine Dessertstation, die durch selbstgemachte Eissorten und andere Süßspeisen viel Ansturm fand.

Nachdem der Hunger aller Gäste gestillt war, ging es an eine Tombola zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“.

Ein Los konnte man für 10 € erwerben.

Es gab 6 Preise, von denen aber leider keiner an Schüler oder Lehrer der Beruflichen Oberschule Friedberg ging.

Abschließend fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei entspannter Atmosphäre im Schlossgarten.

Marco Barz, Fachabiturient

5 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte mit Frau Stamm