Gedanken zum Deutsch-französischen Tag an der Beruflichen Oberschule in Friedberg

Schon wieder ein Jahr vorbei und in alter Tradition schon wieder ein Grund, an der Staatlichen Beruflichen Oberschule Friedberg für einen guten Zweck in Feierlaune zu geraten. 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft! 50 Jahre ist es her, dass am 22. Januar 1963 die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Élysée-Vertrag besiegelt wurde. Ob wohl die Freundschaft bei den beiden Parlamenten, die sich heute in Berlin zu einer Feierstunde treffen, durch den Magen geht? Denn wie sagt man so schön: „Liebe geht durch den Magen.“ oder wie es der Franzose in etwa ausdrückt: <Les petits plats entretiennent l′amour.>

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 12. und 13. Französischklassen nahmen dieses Motto jedenfalls mit viel Begeisterung und Engagement schon einen Tag vor der großen Politik auf. Schon vor der Pause übten sie sich im Backen von Crêpes diversester Geschmacksrichtungen – inklusive dem Vernaschen der kulinarischen Köstlichkeit aus Frankreich. Dank vieler fleißiger Hände konnte jedoch genug Teig nachproduziert werden, um den Pausenverkauf zu bewältigen. Der Duft führte dann auch viele Nasen schnurstracks zum Verkaufsstand, wo sich ein etwas ungewöhnliches Bild bot. Schulleiter Wolfgang Wiedemann und stellvertretender Schulleiter Wolfgang Laub ließen es sich nicht nehmen, an diesem ganz besonderen Jubiläum den Kochlöffel bzw. Crêpewender zu schwingen. Hübsch anzuschauen in ihren Schürzen sah das auch schon ziemlich professionell aus, wie die Schüler bestätigten. Bestimmt hatten sie heimlich geübt! Was sich durchaus positiv auf den Verkauf auswirkte.

So kamen dank der fleißigen Bäcker und Konsumenten in 20 Minuten 201 Euro zusammen, worüber sich Schulleiter Wolfgang Wiedemann besonders freute, da der deutsch-französische Tag – wie schon letztes Jahr – die kleine Fortsetzung des großen und immer wieder gelungenen und geliebten Weihnachts-Aktionstags an der Staatlichen Beruflichen Oberschule Friedberg am 21. Dezember 2012 war.

Die großartigen Erlöse können nun von der Schulleitung an wichtige soziale Projekte und Einrichtungen übergeben werden.

Judith Wiediger-Krzich (Lehrkraft Französisch)

Schulleiter und Schüler beim Backen