Moderator (ambassador) Dr. Florian Sonneck, Friedberg bei Augsburg / Bayern, konnte etwinning, das virtuelle Netzwerk für Schulen in Europa (www.etwinning.org), bei einem dreitägigen Kontaktseminar zum deutsch-tschechischen Schüleraustausch in Tachov, Westböhmen vorstellen.

 

Das Koordinierungszentrum Tandem Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch hatte 24 Lehrkräfte aller Schularten eingeladen, in dessen Rahmen auch etwinning vorgestellt wurde.

Die Teilnehmerinnen und Teilneh¬mer hatten die Möglichkeit, sich mit Vertre¬tern erfahrener Partnerschulen auszutauschen und Kontakte zu Lehrer im Nachbarland zu knüpfen, wofür die Plattform  das ideale begleitende Medium ist.

Nach der leidvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts sind die Nachbarn Deutschland und Tschechien dabei, etwas Neues zu gestalten: eine friedvolle, freiheitsdenkende und demokratische Zukunft. www.tandem-org.de unterstützt mit zahlreichen Programmen und Projek¬ten diese Entwicklung. Die Einrichtung steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Jugendrings und des Bundesministe-rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die beiden Büros des Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaus-tausch Tandem in Regensburg und Pilsen gelten seit ihrer Gründung 1997 als Glücksfall, wenn die Mitarbeiter helfen, dass aus Tschechen und Deut¬schen Freunde werden.

„Den Weg in die Zukunft mit den jungen Menschen gehen!“ – das ist das Ziel der Kooperation des deutsch-tschechischen Jugendaustausches.

Rahmenbedingungen für den bilateralen Austausch zu schaffen, das leistet unter anderem Hansjürgen Karl, Pädagogischer Mitarbeiter bei Tandem, der auch das Kontaktseminar in Tachov leitete.

www.tandem-org.de

www.ahoj.info