Artikel in der Friedberger Allgemeinen Zeitung vom 27.10.2012
Beim Stromverbrauch ähneln sich die Europäer
(Friedberg) Wie viel Strom verbrauchen spanische, italienische und deutsche Haushalte? Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschule Friedberg (BOB mit FOS und BOS) haben zusammen mit jungen Spaniern und Italienern verglichen. Ihr Ergebnis bei einem Treffen in Süditalien lautete: Es zeigten sich keine Unterschiede, die aufgrund der geografischen Lage der Regionen eigentlich erwartet worden waren. Sowohl in Spanien, Italien wie in Deutschland betrug der Pro-Kopf-Stromverbrauch etwa 800 bis 1000 kWh/Jahr.
Die Schüler erkannten jedoch einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation einer Familie und dem jeweiligen Stromverbrauch. Familien, welche Einzelhäuser mit großer Wohnfläche bewohnen, verbrauchen pro Kopf demnach deutlich mehr Strom als jene Familien mit geringerer Wohnfläche.
Die Reise nach Italien mit zehn Schülern und drei Lehrkräften der Friedberger BOB zählt zu einem länderübergreifenden Comenius-Schulprojekt. Dabei geht es darum, Wege aufzuzeigen, wie der Anteil an erneuerbaren Energiequellen regional erhöht werden kann. In einer ersten Projektphase hatten Schülerinnen und Schüler aus Andria (Süditalien), San Lorenzo de Escorial (in der Nähe von Madrid) und Friedberg Übersichten erarbeitet über die regionale Stromerzeugung aus regenerativen Quellen.
Beim Nachfolgetreffen im süditalienischen Andria ging es im Oktober darum, die gesammelten Daten auszuwerten und zu interpretieren. Außerdem besuchten die Beteiligten Solarparks und Windkraftanlagen in Apulien. (FA)
Im Rahmen eines Comenius-Projekts über erneuerbare Energien besichtigten Schüler und Lehrkräfte der Beruflichen Oberschule Friedberg in Apulien auch Solarparks und Windkraftanlagen.