VDI-Schülerforum der Hochschule Augsburg am 17.2.2011

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Ingenieurverband VDI/VDE zusammen mit der Hochschule Augsburg das Schülerforum für die Oberstufen der schwäbischen Gymnasien, Berufsoberschulen und Fachoberschulen.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, aus eigenen Fachkenntnissen heraus Vorträge über natur- und ingenieurwissenschaftliche Themen vor einem größeren und interessierten Publikum halten zu können.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der HS Augsburg, Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans-Eberhard Schurk und dem Vertreter des VDI/VDE Prof. Dr.-Ing. Markus Glück wurden parallel in drei Gruppen von Schülerinnen und Schülern Vorträge gehalten.

Katharina Higl aus der Klasse 12 TA referierte über Hybridantriebe für Raketen, eine intelligente Mischung der klassischen Feststoff- und Flüssigkeitsantriebe. Dieser Antriebsart wird wohl in vielen Anwendungsbereichen die Zukunft gehören.
Wie beim Schülerforum üblich, waren die gesamte Klasse 12 TA als „Fanblock“ dabei.

Die Schülerinnen und Schüler konnten neben den Eindrücken aus den Vorträgen auch wertvolle Informationen zu den an der HS Augsburg angebotenen Ingenieurstudiengängen mit nach Hause nehmen.

Walter Seifert