Anstatt das Schuljahr langsam ausklingen zu lassen, begaben sich zwei Kollegen der Staatlichen Fachoberschule Friedberg zu einem Sommerkurs im Juli 2011 nach Exeter, Devon in Großbritannien. Diese Sommerkurse, die im Rahmen des Comenius-Projekts angeboten warden, sind eine hervorragende Möglichkeit, seine sprachlichen Fertigkeiten aufzupolieren, Kontakte mit KollegInnen aus anderen europäischen Ländern zu schließen und sich vor Ort und aus erster Hand über die Situation in Großbritannien zu informieren.
Insgesamt waren weit über 100 LehrerInnen aus den europäischen Mitgliedstaaten nach Exeter gekommen, um sich am International Project Center weiterzubilden. In unterschiedlichen Kursen wurden FremdsprachlehrerInnen in ihrer Sprachkompetenz weiterqualifiziert, Fachlehrer wurden dahingehend weiterqualifiziert, dass Fachinhalte bilingual vermittelt werden können. Neben der fachlichen Qualifikation standen auch Exkursionen auf dem Programm: der halbtägige Ausflug ins wilde Dartmoor, einem Naturpark mit spektakulären Granitformationen, war leider durch den Regen stark verwässert, doch der Wochenendausflug nach Cornwall war dafür umso besser. Eine interessante Küstenwanderung entlang der wild zerklüfteten Atlantikküste konnte bei Sonnenschein durchgeführt werden, und Tintagel, die sagenumwobene Burg König Arthurs, trockenen Fußes besichtigt werden.
Totnes und Dartmouth, beide Städte am Fluss Dart gelegen, waren weitere Ziele. In der zweiten Unterrichtswoche wurden dann die Ergebnisse eigener Recherchen im Unterricht vorgestellt, die mit dem Ziel gestellt wurden, tiefere Einsicht in die englischen Lebensverhältnisse zu gewinnen.
Es ist ein Ziel von Comenius-Projekten, den Lehrern Einblick in die Arbeitsweise und das Leben, aber auch in die Probleme und Schwierigkeiten europäischer Kollegen zu verschaffen. Durch die vielfältigen Kontakte, die bei dieser Fortbildung geknüpft wurden, ist dies bestens geglückt. And to top it up: den Lernerfolg im sprachlichen wie auch im methodischen Bereich gab es noch dazu!
Angelika Haupt