Lerninhalte Technologie

Die Schülerinnen und Schüler sollen

• wichtige Werkstoffe kennen.
  • einfache Kräftezerlegungen anwenden können.
  • einfache Belastungsfälle von Bauteilen beurteilen können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen

• die Bedeutung der Energienutzung für den Mensch und die Umwelt kennen.
  • einen Überblick über deren Auswirkungen haben.
  • die Erscheinungsformen der Energie, des Energietransportes und der Energieumwandlung kennen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ressourcen für die Energieversorgung kennen und sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie diese effizient und umweltschonend eingesetzt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten thermodynamischer Prozesse und Systeme kennen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen Kernprozesse erklären und die dabei umgesetzte Energie berechnen können. Dies soll sie in die Lage versetzen, Argumente für und gegen die Nutzung der Kernenergie zu bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen einer modernen Programmiersprache kennen. Dies soll mit der Programmiersprache Visual-Basic-Express erlernt werden.

komplexe Berechnung zu Belastungsfällen an Bauteilen

Programmierung 12. Klasse

Im Bereich Programmierung mit C++ Express sollte sich jede Schülerin und jeder Schüler das Programm Visual C++ Express von Microsoft herunterladen. Dies erfordert allerdings eine zwingende Registrierung.

Lehrpläne Technologie

Technologie 11. Klasse bis 13. Klasse

Lektüre- und Softwaretipps

Lernmittelfreie Fachbücher der Schule