Lerninhalte der Ausbildungsrichtungen Wirtschaft (WVR) und Sozialwesen

Vorklasse BOS11 / FOS10

In der Vorklasse werden die grundlegenden Themen der Mathematik der Mittelstufe behandelt; Schwerpunkte sind Algebra, die Lehre der reellen Funktionen und Geometrie.

11. Klasse FOS

In der 11. Klasse werden aufbauend auf einer vertiefenden Wiederholung der linearen und quadratischen Funktionen die Grundeigenschaften der ganzrationalen reellen Funktionen  und Funktionenscharen mit einem Parameter wie z. B. Symmetrien und Nullstellen erarbeitet. Die Begriffe Grenzwert und Stetigkeit werden für die 12. Klasse bereitgestellt.

Lineare Gleichungssysteme werden auf ihre Lösbarkeit hin untersucht und mit verschiedenen Verfahren gelöst.

12. Klasse FOS

In der 12. Klasse wird im Teilgebiet Analysis die Differenzial- und Integralrechnung für ganzrationale Funktionen eingeführt. Die Bedeutung der Ableitungsfunktionen für Monotonie und Krümmung einer Funktion sowie die Integration bei der  Berechnung von Flächen wird erläutert, bei der Kurvendiskussion vertieft und graphisch veranschaulicht.

Die Lerninhalte im Teilgebiet Stochastik umfassen Zufallsexperimente, Ereignisse und deren Verknüpfungen, relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, die Binomialverteilung, Zufallsgrößen und das Testen von Hypothesen mit dem einseitigen Signifikanztest.

12. Klasse BOS

In der 12. Klasse BOS werden die Lerninhalte der 11. und 12. Klasse FOS behandelt.

13. Klasse FOS und BOS

In der Analysis werden die wesentlichen Eigenschaften von gebrochenrationalen Funktionen sowie von Exponential- und Logarithmusfunktionen erarbeitet und die Differenzial- und Integralrechnung auf diese Funktionen ausgeweitet.

Im Lerngebiet  lineare Algebra und analytische Geometrie werden z. T. wiederholend lineare Gleichungssysteme auf ihre Lösbarkeit untersucht und mit dem Gauß´schen Verfahren gelöst. Damit werden in der dreidimensionalen Vektorgeometrie Punkte, Geraden und Ebenen dargestellt und deren gegenseitige Lage untersucht. Daneben wird mit dem Leontief-Modell ein Anwendungsgebiet aus der Wirtschaft erarbeitet.

Lehrpläne

Vorkenntnisse und Vorbereitung

Im Bereich der Algebra sind sichere Fertigkeiten bei Termumformungen (Klammerauflösen, Ausklammern, Binomische Formeln) und sicheres Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen Voraussetzung.  Zudem wird der sichere Umgang mit linearen und quadratischen Funktionen erwartet, allerdings erfolgt hier eine intensive Wiederholung im ersten Halbjahr.

Die Geometrie spielt nur noch eine stark untergeordnete Rolle – es genügt, einfache Formeln zur Berechnung von Flächen- und Rauminhalten anwenden zu können. Hier besteht kein gezielter Vorbereitungsbedarf.

Zur ersten Orientierung über den Stand Ihrer Vorkenntnisse kann der folgende kleine Test  dienen:

Zum MATHE-TEST

Weitere Informationen zu den Lehrplänen, Lehrbüchern, Taschenrechner, Formelsammlungen, Literaturtipps, Schulaufgabenbeispiele und Prüfungsaufgaben finden sich unter:

https://www.bfbn.de  (weiter bei „Schüler Eltern“).