ERASMUS+ 2018-2020 „Freiheit und Grenzen“

Partnerschule: BG/BRG Fürstenfeld/Österreich

Das Konzept:
„Freiheit und Grenzen“ ist ein Thema, das vielschichtig, aktuell und interessant ist. Mithilfe der Auseinandersetzung mit diesem Thema soll den SchülerInnen bewusst werden, dass es – gerade in der heutigen Zeit – wichtig ist, für Freiheiten zu kämpfen und diese auch zu nutzen. Gleichzeitig sollen sie aber erkennen, dass Freiheiten auch automatisch immer Grenzen mit sich bringen. Das Thema bietet die Möglichkeit, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und in verschiedenen Unterrichtsfächern behandelt zu werden. Als Abschluss des Projekts ist eine gemeinsame Theaterperformance zum Thema „Freiheit und Grenzen“ geplant. Dieses soll mithilfe einer kleinen Filmproduktion, die ebenfalls von den Schülern mittels Tablets produziert wird, auf der gemeinsamen Lernplattform veröffentlicht werden. Beim Theaterspielen sollen sich die SchülerInnen nicht nur theoretisch mit dem Thema „Freiheit und Grenzen“auseinandersetzen, sondern zudem Erfahrungen damit machen, eigene Grenzen zu überwinden, sich eventuell Neues zu trauen und dadurch erkennen, dass das Überwinden dieser recht abstrakten Grenzen ebenso neue Freiheiten mit sich bringt – in Form von neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Ein weiterer Fokus des Projekts liegt aber vor allem auch auf den Freiheiten und Grenzen, die digitale Medien mit sich bringen. Diese werden ständig weiterentwickelt und vielseitig genutzt. Unsere SchülerInnen nutzen solche Geräte privat, aber auch im Unterricht haben sie Einzug gehalten. An beiden beteiligten Schulen existieren bereits iPad-Klassen, aber auch andere digitale Medien wie z. B. Smartphones werden verstärkt im Unterricht genutzt. Damit diese Nutzung sinnvoll und gewinnbringend geschieht, müssen entsprechende Einsatzszenarien ausprobiert und reflektiert werden. Das Projekt gliedert sich in mehrere Ebenen: 1. PEERTEACHING – ERARBEITUNG UND AUSTAUSCH DIGITALER MATERIALIEN MIT DER PARTNERSCHULE Dieser Teil des Projekts ist die Fortführung des vergangenen Projekts „Peer-Teaching mit digitalen Medien als Chance für die Entwicklung von Basiskompetenzen“. Die SchülerInnen erstellen selbst digitale Lernmaterialien (v. a. Lernvideos) zum Thema „Freiheit und Grenzen“, die dann wiederum von anderen SchülerInnen beider beteiligten Schulen genutzt werden können.
2. LERN-/LEHRAKTIVITÄTEN MIT DER PARTNERSCHULE UND KULTURELLER AUSTAUSCH
Bei den Treffen mit der Partnerschule steht die gemeinsame Erarbeitung und Aufführung eines Theaterstücks mit dem Titel „Freiheit und Grenzen“ im Mittelpunkt. Die SchülerInnen sollen auf Basis der im Unterricht erarbeiteten Themen ein Theaterstück inszenieren. Dabei sollen vor allem auch Schüler mit anderem kulturellen Hintergrund (insbesondere auch Geflüchtete) mit eingebunden werden. So setzen sich die SchülerInnen nicht nur theoretisch mit dem Thema „Freiheit und Grenzen“ auseinander, sondern tragen auch aktiv dazu bei, über kulturelle Grenzen hinauszugehen. Mit dem Projekt sollen kulturelle Grenzen überwunden und die Freiheit jedes Einzelnen erweitert werden. Dazu ist in der heutigen Zeit vor allem auch eine sinnvolle und reflektierte Nutzung von digitalen Medien notwendig. SchülerInnen und Lehrkräfte an beiden Schulen, in der Region und auch europaweit sollen durch das Projekt befähigt werden, verstärkt digitale Medien im Unterricht aber auch in der Freizeit einzusetzen. Zudem bieten ihnen die erstellten Materialien und das Video zum Theaterstück die Möglichkeit, sich inhaltlich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema „Freiheit und Grenzen“ auseinanderzusetzen.
Hier geht es zu den Lernvideos (Link folgt in Kürze)
Hier geht es zum Video zum Projekt (Link folgt in Kürze)
Hier geht es zum Artikel über das 1. Projekttreffen in Friedberg auf unserer Schulhomepage und zu einem Artikel auf der Homepage unserer Partnerschule (Link folgt in Kürze).
Hier geht es zum Artikel über das 2. Projekttreffen in Fürstenfeld (Link folgt in Kürze)