Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden? Über diese Frage debattierten die Finalisten und Finalistinnen des Wettbewerbes Jugend debattiert auf der Regionalebene am 15.03.2021. Diese Finaldebatte konnte der FOS-Schüler Adriano Franco als Gewinner für sich entscheiden. Der FOS-Schüler wird nun am 26.4.2021 am Landeswettbewerb Jugend debattiert teilnehmen.

Dabei war dieses Jahr alles ein bisschen anders. Statt an einer Schule in Präsenz zu diskutieren, wurde der Wettbewerb dieses Jahr digital durchgeführt. Auch der Landeswettbewerb wird online durchgeführt werden. Bereits der Schulwettbewerb im Januar 2021 wurde an der FOSBOS mit dem Onlinekonferenztool TEAMS durchgeführt – auch hier ohne Probleme – inzwischen sind ja alle gut geübt mit Onlinekonferenzen. Die Schülerinnen und Schüler auf den ersten drei Plätzen des Schulwettbewerbs der FOS Friedberg – Adriano Franco, Alexander Schiller und Marie Grabmann –  nahmen am Regionalwettbewerb am 15.3.2021 teil. Und Adriano Franco konnte nun auch auf dieser nächsthöheren Ebene – unter Konkurrenz einiger anderer bayerischen Gymnasien und Fachoberschulen – die Jury von sich voll überzeugen.

Eigentlich hätte schon im letzten Jahr Adriano Franco unsere Schule auf Landesebene beim Debattierwettbewerb vertreten können. Im Regionalwettbewerb am St.-Anna-Gymnasium in Augsburg im letzten Jahr schlug sich Adriano bereits wacker und war nominiert für den Landeswettbewerb. Leider wurde aber aufgrund der Coronapandemie der gesamte Debattierwettbewerb 2020 dann einfach abgesagt. Nun aber bekommt Adriano Franco seine Chance dank digitaler Möglichkeiten.