Am 27.04.2017 fand erneut der Ballspieltag der schwäbischen Fach- und Berufsoberschulen statt. Ausrichter war dieses Jahr die Berufliche Oberschule Donauwörth.

Bei durchwachsenen äußeren Bedingungen spielten die Schulen in den Sportarten Fußball (Damen und Herren), Basketball (Damen und Herren), Volleyball (Damen und Herren) und Handball (Mixed) die schwäbischen Sieger aus. Insgesamt traten zu dieser Großveranstaltung 36 Mannschaften mit ca. 400 Sportlerinnen und Sportlern zu den Wettbewerben an. Mit dabei waren Schüler und Schülerinnen von Beruflichen Oberschulen aus Donauwörth, Kempten, Lindau, Memmingen, Neusäß, Neu-Ulm, Sonthofen und natürlich Friedberg. Wie jedes Jahr nahm auch die FOS/BOS Friedberg an diesem sportlichen Event teil.

Pünktlich um neun Uhr ging es mit dem Bus nach Donauwörth. 60 sportbegeisterte Schüler und Schülerinnen der FOS/BOS Friedberg waren voll motiviert, die anstehenden Wettkämpfe in den Ballsportarten zu bestreiten.

Ab zehn Uhr ging es dann in drei verschiedenen Hallen und auf zwei Fußballplätzen mit der Gruppenphase los. Trotz Nieselregens war die Stimmung bei den weiblichen und männlichen Fußballspielern auf den Rasenplätzen sehr gut. Auch die Handballer starteten mit einer beinahe unschlagbaren Aufstellung in das erste Spiel. Die Volleyballerinnen und die Basketballspieler kämpften mit vollem Ehrgeiz von Anfang an.

Jetzt ging es um die ersehnten Pokale. Das spielerische Niveau in den Teams war sehr hoch. Nach einer spannenden Gruppenphase wurden am Nachmittag die Finale angepfiffen. Insgesamt war die Stimmung in den Hallen und auf den Plätzen mitreißend und die Finale allesamt spannend und hart umkämpft.

Es kam zu folgenden Platzierungen. Die Volleyballerinnen belegten den 5. Platz, die männlichen Basketballspieler den 6. Platz. Auf den 2. Platz kamen die männlichen Fußballer, nachdem die Friedberger Mannschaft leider das Elfmeterschießen verloren hatte. Unsere Handballer und die Fußballerinnen waren nicht zu schlagen, sie erreichten einen grandiosen 1. Platz.

 

 

 

Die Mannschaften unserer Schule belegten also in fünf Disziplinen zwei Mal den ersten Platz und einmal den zweiten Platz. So kann man sich leicht vorstellen, dass die Siegerehrung große Begeisterung bei den Schülern auslöste. Der Rückweg wurde daraufhin mit drei Pokalen im Gepäck angetreten.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag mit sportlich fairen Wettkämpfen und einer tollen Stimmung. Vielen Dank an unsere Sportler und Sportlerinnen, die unsere Schule so erfolgreich in den Sportwettkämpfen vertreten haben, und auch ein großer Dank an die Lehrkräfte, die unsere Teams zum Erfolg gecoacht haben.

Wir bedanken uns auch bei den Ausrichtern für die reibungslose Organisation, den netten Empfang und die tolle Verpflegung und freuen uns jetzt schon auf den nächsten schwäbischen Ballspieltag 2018 in Kempten.

Von Svenja Lipczynski