Ein Tag offline – geht das?

Das fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 12WAI und 12SBI – zweier iPad-Klassen der FOS Friedberg, nachdem sie den Tagebuchroman „Ohne Netz – Mein halbes Jahr offline“ von Alex Rühle gelesen hatten. Der Journalist aus München, der für die Süddeutsche Zeitung arbeitet und in München lebt, hat freiwillig ein halbes Jahr auf das Internet verzichtet – und damit auf jegliche Vor- aber auch Nachteile. Die Schülerinnen und Schüler wagten einen ähnlichen Selbstversuch, allerdings nur für einen Tag. Die meisten hielten tapfer durch und verzichteten sogar teilweise auf jegliche Nutzung von Medien, somit auch auf Fernsehen oder Computerspielen. Am schwersten fiel den meisten der Verzicht von WhatsApp, da viele das Gefühl hatten, im Freundeskreis regelrecht „ausgeschlossen“ zu sein. Ein Großteil führte den Offlinetag am Wochenende durch, da die Schülerinnen und Schüler unter der Woche ihre iPads im Unterricht benutzen und häufig auch das Internet für Recherchen oder Ähnliches benötigen.

Den Tagebuchroman hatten die Klassen im Rahmen eines Erasmus+-Projekts mit einer Klasse der Partnerschule aus Fürstenfeld in Österreich gelesen. Die Jungs und Mädchen kamen am Anfang des Schuljahres für einige Tage zu Besuch und gemeinsam arbeiteten die deutschen und österreichischen Jugendlichen in der Schule an Lern- und Informationsvideos zum Thema Mediennutzung, die sie mithilfe ihrer iPads gestalteten. Das Ergebnis sind sehr informative aber auch unterhaltsame Videos zu Themen wie beispielsweise „Nutzen und Gefahren von WhatsApp oder Snapchat“, „Identitätsdiebstahl im Internet“ oder „Die Gefahren der sogenannten Filterblase“. Andere Gruppen nahmen satirische Podcasts zu verschiedenen Themen auf, unter anderem zu der Frage, was ein Zeitreisender aus der Zukunft wohl über unsere heutigen Nutzungsgewohnheiten des Internets denken würde. Gemeinsam vertieften die Schülerinnen und Schüler zudem ihr Wissen bei einem Workshop mit einem Journalisten des Bayerischen Rundfunks, bei dem sie sich die Frage stellten „Wie viel Fake steckt im Netz?“.

Natürlich kamen auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Zusammen verbrachten die Schülerinnen und Schüler einige schöne Tage und besuchten das Oktoberfest oder die Augsburger Innenstadt. Dabei ist auch das originelle Foto mit dem selbst gesprayten Schriftzug entstanden, das für die Jugendlichen eine gelungene Erinnerung an den diesjährigen Schüleraustausch ist.

Von Mareike Walendowski