Fachoberschüler bei Erasmus-Programm in Spanien

Zehn Schülerinnen der Fachoberschule Friedberg besuchten ihre Austauschschüler an der Partnerschule Juan de Herrera in San Lorenzo de El Escorial in Spanien. Im Rahmen eines Erasmus- Projektes gegen Diskriminierung der Europäischen Kommission kamen je zehn Schüler aus Deutschland, Italien und Holland mit 30 spanischen Schülern zusammen und beschäftigten sich eine Woche lang mit Diskriminierung in Europa.

Gleich zu Beginn reisten die Schüler gedanklich 2000 Jahre zurück, als sie die Altstadt von Segovia besuchten, wo früher viele Juden lebten. In einer Stadtführung wurde die Diskriminierung dieser über die Jahrhunderte hinweg verdeutlicht. Schüler präsentierten Fakten darüber, wie sehr Diskriminierung in den jeweiligen Ländern thematisiert wird, wobei der Umgang mit Frauen bei diesem Treffen einen Schwerpunkt darstellte. Ein Erlebnis war die Aufführung der Theatergruppe der Schule mit dem Stück „This is Machismo“. Sie führte fünf Alltagsszenen auf, die zeigten, wie Frauen von Männern behandelt werden, was später in kleinen Gruppen für Diskussionen sorgte.

 Während des Aufenthalts gab es außerdem in der Schule eine Ausstellung von Postern des Instituto de la Mujer, einem Institut für Frauen, das sich für die Chancengleichheit von Frauen einsetzt. In Madrid besuchten die Schüler das Prado-Museum, um dort Bilder zum Thema zu betrachten, zu denen jedes Land eine Präsentation vorbereitet hatte. Des Weiteren erhielten einige Schüler nach einer geführten Tour die Möglichkeit, in einem sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Raum Werke des Künstlers Goya zu sehen, die genauer erläutert wurden. Ein weiteres Highlight war der Empfang der Schüler durch die Bürgermeisterin und eine Tour durch das 500 Jahre alte Kloster von San Lorenzo de El Escorial.