Tagebuch über das Projekttreffen in Barletta vom 20.03.-25.03.2011

Sonntag 20.03.2011

Heute haben wir uns in der Früh gegen 8 Uhr an der FOS Friedberg getroffen. Von dort aus sind wir gesammelt mit einem Flughafen Transfer zum Münchner Flughafen gefahren. Dieser hat uns direkt vor dem Terminal abgesetzt. Dann ging es zum Einchecken und zur Sicherheitskontrolle. Dann hieß es nur noch auf das Boarden warten. Geflogen sind wir mit einer kleinen Maschine der Lufthansa. Nach ca. 1 ½ Stunden Flugzeit nahmen wir Landeanflug in Bari. Kaum hatten wir schon unser Gepäck wurden wir von einer Gruppen Italiener abgeholt. Diese haben uns nach Bari gebracht wo wir unsere Gastschüler kennengelernt haben. Dann hat jeder den restlichen Tag in der Familie gebracht. Ich für meinen Teil war erst einmal in einem Gebäckgeschäft und durfte kleine Köstlichkeiten probieren. Dann ging es nach Hause in meine Familie. An diesem Tag war ein großes Familienfest und es gab des ganzen Tag nur essen.

Montag 21.03.2011

Wir haben uns am Montag alle zum ersten Mal um 9.00 Uhr an unserer Schule getroffen. Dort waren die Schüler aus Bulgarien, Spanien und natürlich auch die Italiener. Wir haben uns dann alle zusammengesetzt und auf Englisch hat uns die Englischlehrerin der Schule den Ablauf der Woche erklärt. Dann habe ich mit einer Bulgarin und einem Schüler unserer FOS eine Englisch Klasse besucht und wir standen dort Frage und Antwort für die italienischen Schüler. Im Anschluss daran wurden wir durch die Schule geführt und uns ihre Einrichtung gezeigt. Danach haben wir ein gemeinsames Spiel gespielt so ähnlich wie Bingo aber viel lustiger. Im Anschluss daran gab es ein großes Buffet mit süßen und deftigen Italienischen Spezialitäten, organisiert von der italienischen Delegation. Danach durften wir kurze Zeit nach Hause und haben uns im Anschluss daran das Castello von Barletteaanschaut. Im Gewölbe dessen war eine sehr impressive moderne Kunstaustellung. Damit war das offizielle Programm beendet. Mein Gastschwester und ich gingen nach Hause und haben uns frisch gemacht und sind noch mit anderen Italienern in eine Spielhalle gegangen.

Dienstag 22.03.2011

Wir trafen uns wie gestern wieder in der Schule. Dort haben wir einen Workshop über New Media Topic gemacht. Im Anschluss daran hatten wir eine 30-minütige Pause. Dann ging es mit Sport zusammen mit allen Projektteilnehmern weiter. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und haben ein Volleyballturnier ausgetragen. Dabei waren die Teams bunt gemischt. Wer wollte konnte danach noch eine Runde Basketball spielen. Im Anschluss daran ging es nach Hause zum Mittagessen. Dann haben wir uns alle am Bahnhof getroffen und sind nach Trani gefahren. Dort haben wir einen Stadtrundgang gemacht und eine Kirche direkt am Meer besucht. Dort waren auch die Gebeine des heiligen Nikolaus. Nach dem Sightseeing sind wir wieder nach Hause gefahren und waren abends noch mit anderen Italienern unterwegs.

Sarah Schratt

Mittwoch, 23.03.2011

Heute geht es nach Bari.
Um 8 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof von Barletta. Nach nur 15 Minuten Verspätung waren auch dann die Letzten da.
Um kurz nach neun sind wir in Bari angekommen.
Als Erstes haben wir die Basilica of St. Nicholas besichtigt. Eine wunderschöne Kathedrale in der der Heilige Nikolaus begraben liegt. Danach haben wir eine Rundtour durch die Altstadt gemacht.
Ab halb eins durften wir dann in kleinen Gruppen allein Bari bewundern. Zuerst haben wir zu Mittag gegessen und anschließend waren wir shoppen und auch Kaffee trinken.
Um 17 Uhr 40 war dann für alle wieder Treffpunkt und diesmal war jeder pünktlich.
Als wir wieder in Barletta waren gingen fast alle heim um sich frisch zu machen. Abends haben wir uns im Center getroffen und sind dann noch in eine Bar gegangen.
Irgendwann um zwei sind wir dann ins Bett gekommen.

Donnerstag, 24.03.2011

Treffpunkt war diesmal um 9 Uhr an der Schule.
Unser Aufgabe heute: Debattieren.
Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Je zwei Pro und zwei Contra für zwei verschiedene Themen.
Eines der Themen war: „It is easier to start and end personal relationships using modern technology.”
Wir hatten eineinhalb Stunden Zeit uns in der Gruppe Argumente zu überlegen. Anschließend wurden von jeder Gruppe zwei Speaker ausgewählt, die dann gegen zwei andere antreten mussten.
Es wurden sehr interessante Debatten.
Um eins war dann aus und wir sind alle heimgegangen um zu essen und unsere Koffer zu packen. Um 16 Uhr war dann wieder Treffpunkt in der Schule. Dort haben wir zum Abschluss noch einmal das ganze Projekt zusammengefasst und vorgestellt. Selbst das regionale Fernsehen war dabei.
Anschließend sind alle noch einmal zu ihren Gastfamilien und haben sich noch einmal hübsch gemacht, für das gemeinsame Abschiedsabendessen.
Um halb neun war Treffpunkt in der Pizzeria im Center von Barletta. Zum Essen gab es allerlei, z. B. Bruscetta, Mozzarella, Paella, Pizza, Tiramisu. Nach diesem Festmahl war jeder Pappstatt und dann wurde noch beschlossen, dass wir alle zum Abschied noch in eine Bar gehen wollten. Um drei Uhr morgens war dann auch der Letzte im Bett.

Freitag, 25.03.2011

Heute ist der Abreisetag.
Um 8 Uhr war Treffpunkt an der Schule. Nach eine großen Verabschiedung, vielen Tränen und Fotos mussten wir dann mit dem Bus zum Flughafen nach Bari fahren. Auf dem Weg dorthin ließ jeder noch einmal die Woche im Revue passieren. Um 12:15 startet dann auch unser Flieger Richtung Heimat. Nach unserer Landung um 13:45 holten wir unser Gepäck und danach wurden wir mit dem Flughafentransfer zum Volksfestplatz gebracht, den wir dann um kurz nach drei erreichten. Dort wurde dann auch jeder nach und nach abgeholt.
Alles in einem war es für jeden eine wunderschöne Zeit, die leider viel zu kurz war. Dank Facebook können wir aber in Kontakt bleiben und die Italiener wollen im Sommer/Herbst zu uns nach Deutschland kommen. Mal schauen, ob das klappt.

Verena Wolf