Lernziele und -inhalte

Die Lernziele und -inhalte sind aus dem Lehrplan (siehe unten) ersichtlich. Eine absolut verbindliche Zuordnung zu einzelnen Jahrgangsstufen ist nicht sinnvoll, weil unsere Lehrkräfte häufig aktuelle Ereignisse in den Unterricht integrieren und zu diesem Zweck die geplante Reihenfolge der Themen ändern.

Schulaufgaben

Die Themenschwerpunkte der einzelnen Schulaufgaben werden an den jeweiligen Unterrichtsverlauf angepasst. Die Lehrkräfte geben den Schülern rechtzeitig vor der jeweiligen Schulaufgabe Empfehlungen zu einer zielgerichteten Vorbereitung und weisen in der Regel auf die Themenschwerpunkte hin.

Prüfungsaufgaben können aus urheberrechtlichen Gründen von der Schule leider nicht veröffentlicht werden. Im Buchhandel werden sowohl Abschlussprüfungen mit Lösungen als auch Übungsbücher zur allgemeinen Vorbereitungen auf Prüfungen angeboten.

Lehrplan

Lehrplan BOS: Lehrplan BOS Englisch

Lehrplan FOS:

Lehrplan 11. Jgst.  FOS Englisch

Lehrplan 12. Jgst.  FOS Englisch

Lehrplan 13. Jgst. FOS Englisch

Notwendige Vorkenntnisse

Das erwartete Eingangsniveau entspricht den Abschlussprüfungsarbeiten der Realschule. Hierzu gibt es Angebote im Buchhandel.

Abschlussprüfungsaufgaben

Leider können aus urheberrechtlichen Gründen keine Prüfungsaufgaben von uns veröffentlicht werden.

Aufgaben der letzten Jahre werden von verschiedenen Verlagen über den Buchhandel angeboten.

Lerntipps

Zur Vorbereitung auf die FOS und BOS gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Etliche Literaturtipps sind unter folgenden Link zu finden:

Eine weitere gute Möglichkeit der Vorbereitung sehen wir darin, dass sich zukünftige Schüler mit einem der zugelassenen einsprachigen Wörterbücher vertraut machen. Diese Wörterbücher erscheinen zunächst sehr anspruchsvoll und schwierig, aber die Worterklärungen und Beispielsätze sind gut verständlich, insbes. wenn man zusätzlich ein zweisprachiges Wörterbuch oder entsprechende elektronische Wörterbücher oder Internetseiten zu Rate zieht.

Für unsere Schulaufgaben und die Fachabitur- bzw. Abiturprüfung sind zugelassen:

– Longman Dictionary of Contemporary English, Stark-Verlag ; ISBN: 978-3-8490-0851-2 oder ISBN: 978-3-8490-0852-9)
(als gebundene Ausgabe oder Taschenbuch erhältlich, mit online-Registrierungscode zur kostenlosen Nutzung vieler nützlicher Zusatzmaterialien)

– Oxford Advanced Learner’s Dictionary
(Achtung: Die aktuelle 9. Auflage ist in verschiedenen Ausgaben erhältlich, von denen nur eine, nämlich ISBN Nr. 978-0-19-479957-7,  für die Probearbeiten als Hilfsmittel zulässig ist. Bei dieser Ausgabe fehlen leider die wertvollen Zusatzmaterialien einschl. des Online-Zugangs).

Die Einträge der jeweils vorherigen Auflage sind derzeit noch unter folgenden Links aufrufbar:

Lektüretipps

Es gibt ein sehr großes Angebot an englischsprachiger Literatur, so dass eine spezielle Empfehlung nicht sinnvoll erscheint.

Abhängig von den bereits vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten ist es entweder empfehlenswert, zeitgenössische Originalliteratur zu lesen, oder aber – wie inzwischen von vielen Verlagen angeboten – speziell für Lernende auf verschiedene Niveaustufen vereinfachte Werke. Hierzu empfiehlt es sich, sich im Buchhandel beraten zu lassen, bzw. sich bei einem Einkaufsbummel Zeit zu nehmen und einzelne Bücher in Ruhe „anzulesen“. Die Thematik kann aufgrund der Vielzahl der Angebote gemäß der persönlichen Interessenlage ausgewählt werden.

Eine weitere gute Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, besteht im Anschauen von DVDs in englischer Sprache, ggf. mit englischen Untertiteln.

Das Internet bietet ebenfalls unzählige gut verständliche Seiten, insbesondere auch zu aktuellen Ereignissen. Fast jede Zeitung und jedes Nachrichtenmagazin bietet Online-Services an.

Comenius-Projekte

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die an den Comenius-Projekten teilnehmen, können ihre Englisch-Kenntnisse anwenden und verbessern, da die gemeinsame Arbeitssprache Englisch ist. Zudem erhöht eine Teilnahme an einem Comenius-Projekt enorm die Motivation, Englisch zu lernen, da  der Sinn und die Wichtigkeit der Fremdsprache Englisch bewusster wird. Lehrkräfte der Fachschaft Englisch sind in die laufenden Comenius-Projekte eingebunden.