Zum Artikel in der Friedberger Allgemeinen am 25.7.2019:

https://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Wo-die-Grenzen-der-Freiheit-sind-id55009401.html

SchülerInnen der BG/BRG Fürstenfeld, der FOS Friedberg und Studierende der Uni Augsburg

Strenge Migrationspolitik in den USA v. a. gegenüber Mexikanern, Vorurteile und sprachliche Missverständnisse bei der Urlaubsfahrt von Deutschen nach Österreich (österreichische Spezialitäten wie „Palatschinken mit Schlag“, „Vogerlsalat“ sorgten für Verwirrung), Stammtischparolen, zu selbstkritischer Umgang mit dem eigenen Aussehen („Bodyshaming“) und Mobbing – kurze Theaterstücke mit diesen Inhalten wurden gemeinsam von deutschen und österreichischen Schülerinnen und Schülern in Rahmen des Erasmus+ Programms während der Projektwoche vom 24.6.-30.6.2019 selbst geschrieben und am Schluss aufgeführt.
Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich die Berufliche Oberschule Friedberg erfolgreich an Förderprogrammen der Europäischen Union. Das momentan durchgeführte Erasmus+ Projekt hat das Rahmenthema „Freiheit und Grenzen“ und erfolgt in Zusammenarbeit mit den iPad-Klassen der BG/BRG Fürstenfeld in Österreich.
Die beim diesjährigen Besuch der österreichischen Schülerinnen und Schüler an der Beruflichen Oberschule Friedberg entstandenen Theaterstücke behandeln das Thema „Freiheit und Grenzen“ auf vielfältige Art und Weise: Es geht um äußere und auch innere Grenzen, um Landesgrenzen, Sprachgrenzen, Denkgrenzen, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsgrenzen – und die Freiheit, sich davon zu lösen. Innovativ an diesem Projekt war besonders, dass zwei Seminare für angehende Deutschlehrkräfte des Lehrstuhls Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Augsburg in das Projekt eingebunden waren. Unter Anleitung der beiden Dozenten Dr. Barbara Häckl und Christian Samajdar, die auch das Theaterzertifikat der Universität Augsburg betreuen, arbeiteten Studierende mit den Schülergruppen und führten diese ein in die Welt des szenischen Schreibens und Spielens. Parallel dazu gab es eine iPad-Filmgruppe unter Leitung des Friedberger Filmlehrers Joseph Badde, deren Mitglieder zum einen die Projektwoche dokumentierten und zudem selbst noch Filme zum Thema erstellten.
Im Vorfeld des Schüleraustausches hatten SchülerInnen der Projektklassen (iPad-Klassen) in Deutschland schon in den Fächern Deutsch und Sozialkunde verschiedene Filme zum Rahmenthema entwickelt, um sich das Thema auf vielfältige Weise zu erschließen.
Neben der sehr intensiven Arbeit an den Theaterstücken erkundeten die Schüler Augsburg mittels einer digitalen Schnitzeljagd mit dem iPad und konnten ihre eigenen Grenzen, aber auch die Freiheit der Natur, im Kletterwald Scherneck selbst erfahren.
Ende Oktober werden die Friedberger Schüler dann für eine Woche nach Österreich an die Partnerschule BG/BRG Fürstenfeld fahren, um an den Stücken weiter zu feilen und sie schließlich dort aufzuführen.